by Matthias Goebel
Share
Mit einem Gesamtumsatz von rund 7,36 Milliarden Euro allein in Deutschland erreichte der Fahrradmarkt 2022 sein bisheriges Allzeithoch. An diese Bestmarke konnten die Folgejahre zwar nicht ganz anschließen, doch hat sich die Produktion mit 2,3 Millionen Einheiten pro Jahr auf einem sehr guten Niveau eingependelt.
Aber mit dem Wachstum steigt auch der Wettbewerbsdruck. Neue Fahrradhersteller drängen auf den Markt, etablierte Marken erweitern ihr Portfolio und die Grenzen zwischen Premium- und Standardsegment verschwimmen zunehmend. Zuletzt machten sich die Herausforderungen in der Branche deutlich bemerkbar: Nachdem sich die Ordermengen zuvor entlang der Lieferketten stauten, blieben die Händler nun auf übervollen Lagerbeständen sitzen. 2023 sank der Umsatz in der Fahrradindustrie in Deutschland sogar.
Gleichzeitig machen die Verkaufszahlen von mehr als 4,3 Millionen Fahrrädern im Jahr 2023 allein in Deutschland klar: Der Markt ist nicht gesättigt – im Gegenteil. Der Trend geht zum Zweit- oder Drittrad: Das Fahrrad als Sportgerät, als nachhaltiges Transportmittel und für die Freizeit ist nach wie vor gefragt. Motorisierte Lastenräder boomen ebenso wie Gravelbikes und Fahrräder speziell für den urbanen Raum.
In diesem dynamischen Umfeld wird Differenzierung zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Fahrradhersteller und Zubehöranbieter stehen jetzt vor der Herausforderung, sich von der Masse abzuheben und ihren Kunden echten Mehrwert zu bieten. Und hier kommen wir ins Spiel.
Radar-Technologie revolutioniert Innovationen für Fahrradhersteller und Zubehöranbieter
Komponenten wie Schaltung oder auch Akku und Antrieb eines E-Bikes sind bei hochwertigen Fahrrädern mittlerweile in der Regel standardisiert. Um sich vom Markt abzuheben, müssen Fahrradhersteller und Anbieter für Fahrradzubehör daher speziellere Anforderungen zu erfüllen: Mehr Verkehrssicherheit, Komfort oder erweiterte Funktionen treffen dabei die Bedürfnisse von verschiedenen Zielgruppen. Mit innovativer Radar-Technologie machen wir genau das in unterschiedlichen Bereichen möglich.
Features mit Radartechnologie
Fitness und Gesundheit
Sicherheit im Straßenverkehr
Erhöhter
Komfort
embedded brains ist führend bei der Entwicklung und kostenoptimierten Integration von Radartechnologie. Neben der Entwicklung neuer Produkte können auch etablierte Lösungen um neue, intelligente Funktionen erweitert und deren Attraktivität am Markt entscheidend verbessert werden.
Weil die Komponenten für Radar zuletzt deutlich kleiner und deren Produktion sehr viel günstiger geworden sind, ergeben sich spannende Anwendungsbereiche für die Bedürfnisse der Zielgruppen.
Fitness-Revolution durch Radar-Technologie: Präzises Tracking für Sportler und Hobby-Athleten
Die Fitnessbranche boomt – und auch für Fahrradhersteller und Zubehöranbieter eröffnen sich mit der Integration von Radartechnologie ganz neue Möglichkeiten im Bereich Fitness- und Gesundheitsmonitoring. Das trifft den Nerv der Zeit: Moderne Freizeit-Sportler wollen jede Facette ihrer Aktivität tracken.
Unsere innovative Radartechnologie bietet Fahrradherstellern und Zubehöranbietern die Chance, sich als Innovationsführer im wachsenden Markt für Gesundheits- und Fitnessprodukte zu positionieren. Mit diesen Features können nicht nur ambitionierte Sportler, sondern auch gesundheitsbewusste Alltagsradler, die ihre Fitness verbessern wollen, gezielt angesprochen werden.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Kunden begeistern!
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie Radar-Technologie Ihr Produktportfolio bereichern kann und Sie sich vom Wettbewerb abheben können. Sichern Sie sich eine kostenlose Erstberatung!
Sicherheit im Straßenverkehr für Fahrradfahrer mit Radar-Technologie
Radfahrer sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Die zunehmende Verkehrsdichte in den Städten, die häufig mangelhafte Radwegsinfrastruktur und die steigende Zahl an Radfahrern auf den Straßen rücken das Thema Sicherheit für Fahrradfahrer weiter in den Mittelpunkt. Allein in Deutschland gab es 2022 laut Statistischem Bundesamt rund 92.000 Unfälle mit Personenschaden, an denen Fahrradfahrer beteiligt waren. Dabei wurden 445 Radfahrer getötet und etwa 18.000 schwer verletzt. Diese alarmierenden Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit innovativer Sicherheitslösungen. Unsere Radar-Technologie hat das Potential, die Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer grundlegend zu verbessern.
Die Implementierung unserer Radar-Technologie bringt fortschrittliche Sicherheitsfunktionen auf den Fahrradmarkt. Für Fahrradhersteller und Zubehöranbieter bietet die Integration von Radar-Technologie die Chance, sich als Vorreiter in Sachen Verkehrssicherheit zu positionieren. Features dieser Art sprechen nicht nur sicherheitsbewusste Radfahrer an, sondern können auch dazu beitragen, die Zahl der Unfälle zu reduzieren, indem sie das Radfahren insgesamt sicherer machen.
Komfort neu definiert: Adaptive Fahrerassistenz durch Radar-Technologie
Natürlich ist auch eine durch Radar-Technologie unterstütze Adaption des e-Bike-Antriebs denkbar, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Für Hersteller von E-Bikes bietet diese Technologie die Möglichkeit, sich durch ein einzigartiges, hochmodernes Fahrerlebnis von der Konkurrenz abzuheben und anspruchsvolle Kunden zu erreichen, die Wert auf maximalen Komfort und innovative Technik legen.
Radar-Technologie: Der Schlüssel zur Differenzierung auf dem Fahrradmarkt
In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Fahrradmarkt bietet die Radar-Technologie von embedded brains Herstellern und Zubehöranbietern die Möglichkeit, sich durch einzigartige Funktionen vom Markt abzuheben. Hersteller können sich als Innovationsführer in einer Branche positionieren, die neue Impulse sucht.
Erweitere Funktionen in den Bereichen Fitness, Sicherheit und Komfort sprechen neue Zielgruppen an. Hochwertige technologische Features rechtfertigen höhere Preise und verbessern die Margen in einem preissensitiven Markt.
Unser Team steht Ihnen dabei auf dem Weg von der Konzeption, über die Ausarbeitung bis hin zur Integration zur Seite.
Rapid Prototyping Platform: Schnelle und günstige Realisierung
Wir von embedded brains verringern das wirtschaftliche Risiko bei der Produktentwicklung deutlich: Dank unserer Rapid Prototyping Platform ARTES können wir Produktideen mit Radar-Technologie innerhalb weniger Wochen prototypisch prüfen und darstellen, und das zu erstaunlich geringen Kosten. Damit kann sehr früh, noch vor der eigentlichen Entwicklung, die Machbarkeit geprüft werden und damit das wirtschaftliche Risiko minimiert werden. Probleme oder Risiken in der Produktdefinition werden so frühzeitig erkannt, denn umfangreiche Tests und Simulationen können in einer kontrollierten Umgebung umgesetzt werden.
Im Anschluss an eine erfolgreiche prototypische Darstellung und das umfangreiche Testing lässt sich der übrige Weg bis zur Marktreife sehr gut berechnen. Ideen lassen sich dann in kürzester Zeit in funktionsfähige Serienmuster umsetzen. Durch die reduzierte Entwicklungszeit werden Kosten gespart und flexible Anpassungen sind unkompliziert jederzeit möglich.
Das Risiko und der Aufwand für Radar-basierte Entwicklungen sinkt durch diese Methodik signifikant. Unsere Rapid Prototyping Platform ARTES erlaubt es uns daher, auch für mittelständischen Unternehmen und Start-Ups ein kostengünstiges Produkt zu entwerfen. Neuentwicklungen sind so nicht mehr ausschließlich großen Konzernen vorbehalten.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Kunden begeistern!
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie Radar-Technologie Ihr Produktportfolio bereichern kann und Sie sich vom Wettbewerb abheben können. Sichern Sie sich eine kostenlose Erstberatung
DP²4R Gigabit-Datenlogger für die Aufzeichnung und Einspeisung von Radar-Rohdaten
Matthias Goebel
/
4. April 2017